FLÜGGE

MIT KLAUS SCHAEFER

 

Tusche auf Papier.

23 x 17 cm.

2016.

 

Aquarell auf Papier

32 x 23 cm.

2016.

 

KLAUS SCHAEFER

1974 in Hamburg geboren, lebt und arbeitet seit 2004 in Köln.
 
Meine Arbeiten entstehen überwiegend in seriellen Werkreihen, in welchen sich oftmals Motive aus dem Bereich der Pflanzen- und Tierwelt wiederspiegeln. Sie sind  vor allem geprägt durch eine gattungsübergreifende, sowie materialexperimentelle Arbeitsweise, in welchen ich die Grenzen zwischen klassischer Malerei, plastischem  Gestalten oder grafischen Arbeitsschritten aufzuheben versuche.  Viele meiner Arbeiten sind somit als Schnittstelle zwischen den klassischen Gattungen zu sehen, wobei hier der eigentliche Arbeitsprozess eine ebenso wichtige Position in der künstlerischen Aussagekraft bezieht, wie das eigentliche Werk.
Diese Arbeitsweise führte in den letzten Jahren zu einer Vielzahl unterschiedlichster Werkreihen, in welchen ich mich mit den verschiedensten Materialkomponenten auseinander gesetzt habe. Ob es sich  nun die Verwendung von thermoplastischem Kunststoff zur Ummantelung, Mumifizierung und Neuformung  von abgestorbenen biologischen Materialen handelt, um die Verwendung von alten Glasscheiben/Displays als Trägermaterial für verschiedenste Objektdarstellung, oder das veredeln von Objekten unter der Verwendung von Schlagmetallen,
 steht’s stehen hier die experimentellen Arbeitsweisen im Vordergrund.
Seit Mitte 2014 Arbeite ich an meinem Projekt  „Federfreu(n)de“ welches die Darstellung von Vogelmotiven im Bereich Tuschezeichnungen und so genannten oneline-Grafiken beinhaltet. Die emotionale Reaktion des Betrachters, geprägt durch seine subjektive Wahrnehmung  spielt eine ebnen so wichtige Rolle wie die Wahl der Darstellung und Arbeitsweise des jeweiligen  Werks selbst und ist wesentlicher Bestandteil der Künstlerischen Aussage. Die Natur des jeweils gezeigten Motives wird somit zweitrangig.

 

www.federfreun.de